Schwangere Frau in rosa Kleid liegt mit Hand auf dem Bauch auf dem Bett und betrachtet Ultraschallbild.

Folsäure - auch schon vor dem positiven Test?

Zurück zur Übersicht

Mythen und Fakten rund um Folsäure.


Fakt: Es wird empfohlen, bereits bei Kinderwunsch mit der Ärztin bzw. dem Arzt abzuklären, ob eine Substitution notwendig ist. Das hilft, das Risiko von Neuralrohrdefekten beim Ungeborenen zu minimieren.

Fakt: Der Körper kann Folsäure nicht selbst herstellen, sondern nur über Nahrung aufnehmen. Eine ausgewogene Ernährung ist gut, reicht jedoch oftmals nicht, um den erhöhten Bedarf bei Kinderwunsch, während der Schwangerschaft und Stillzeit zu decken.

Fakt: Folsäure spielt eine zentrale Rolle bei der Zellteilung sowie der DNA-Synthese und ist für uns alle wichtig. Bei Männern hat Folsäure Einfluss auf die Spermienqualität. Folatreiche Ernährung kann sich positiv auf die Fruchtbarkeit auswirken.

Fakt: Nicht ganz – Folatverbindungen kommen natürlich vor, während Folsäure die synthetische Form ist. Der Körper kann Folsäure besser verwerten, was sie wertvoll für Nahrungsergänzungsmittel macht.

Fakt: Nicht jede Frau kann Folsäure vollständig verwerten. Zu achten ist daher auf eine hochwertige Folsäure. Quatrefolic®** ist eine Premiumform, die vom Körper besonders gut aufgenommen wird. Es ist biologisch aktiv für alle Frauen – auch für jene, die Folsäure nicht vollständig umwandeln können.


Folsäure ist essenziell, speziell für Frauen im gebärfähigen Alter. Gerade bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft ist eine ausreichende Versorgung besonders wichtig.

Idealerweise wird der Bedarf an Folsäure durch eine ausgewogene, folatreiche Ernährung gedeckt. In der Praxis reicht dies jedoch oftmals nicht aus. Hier kann eine gezielte Nahrungsergänzung sinnvoll sein, um einen möglichen Mangel zu vermeiden. Besonders empfehlenswert sind Produkte mit der bioaktiven Form Quatrefolic® – diese Folsäureform wird vom Körper besonders gut aufgenommen und steht direkt zur Verfügung, ohne erst umgewandelt werden zu müssen.

Die Kombination aus gesunder Ernährung und hochwertiger Supplementierung kann somit einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit von Mutter und Kind leisten – schon vor dem positiven Test und darüber hinaus. Tipps für Nährstoff- und Vitaminbedarf für Schwangere findest du in einem weiteren gynialen Blogbeitrag.

Genialer Tipp: Mit MamaGynial*, einer veganen Nahrungsergänzung speziell von Kinderwunsch bis Stillzeit, werden mit nur 1 Kapsel täglich wichtige Nährstoffe zugeführt.

Zurück zur Übersicht